Ein Tag voller Kunst

Forschen, entdecken, staunen und selbst künstlerisch aktiv werden. Dazu hatte die Kunstfachschaft Mitte April eingeladen.

Die Türen der Kunsträume standen offen für alle. Wer vorbeikam, konnte Zufallstechniken ausprobieren und künstlerische Tagebücher selbst herstellen, beides unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern. Er konnte auch mit Stöckern malen oder mit Knete Bilder gestalten.

Was Schülerinnen und Schüler im Laufe des Semesters erarbeitet hatten, zeigten sie in Ausstellungen: „Geschichten aus Fundstücken“, „Gemischtes/Gesammeltes“, „Künstlerische Tagebücher“, „Smartphone – Wahrnehmung, Fotos, Geschichten“, „Selbstgenähte Stofftiere“ und „Künstlerische Forschung“. Die Forscherinnen und Forscher zeigten praktische Arbeit an Skulpturen im Rahmen ihrer künstlerischen Forschung und ließen sich dazu befragen.

Überall war etwas los. „Dripping“ auf dem Pausenhof war möglich, in der Aula entstanden zwei Gemeinschaftsbilder und in der Pausenhalle gab es eine „Kunstpause“ in Form von künstlerischen Spielen, Literatur und kleinen Aktivitäten.