Fahrt der Erlebnispädagog*innen

Tage voller neuer Erfahrungen

Vor den Herbstferien ging sie wieder los: die Kursfahrt des Profils Erlebnis- und Individualpädagogik in der Fachschule für Erzieher. Wie in jedem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des fünften Semesters vorbereitet und angeleitet, was die dritten Semester erleben und reflektieren sollten.

Auf dem Gelände, dass sie schon aus dem letzten Schuljahr kannten, fanden sich die fünften Semester schnell mit ihrer Aufgabe zurecht. Sie planten kreative und pädagogisch fundierte Aktivitäten, die deutlich den Charakter der Erlebnispädagogik wiederspiegelten.

Zwei Tage später trafen die Drittsemester sein. Schon in der ersten Nacht wartete eine besondere Herausforderung auf sie: der Hochseilgarten bei Nacht. In den nächsten Tagen ließen sie sich bereitwillig auf die Aktivitäten ein, die ihre Mitschüler*innen aus dem fünften Semester vorbereitet hatten. Sie waren offen für neue Erfahrungen. Damit trugen sie dazu bei, dass die Grundidee dieser Profilfahrt erneut gewinnbringend für alle Beteiligten umgesetzt werden konnte.

Nach verschiedenen Reflexions- und Auswertungsphasen, konnten wir, die EP-Lehrkräfte, am Ende der Kursfahrt, zufriedene, gereifte aber auch geschaffte Schülerinnen und Schüler auf den Weg Richtung Heimat schicken.

Wir hoffen, auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Arbeit ein Stück auf ihrem Weg zur Professionalisierung unterstützend begleitet  zu haben.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr

die EP- Lehrer