Corona, ich und die Gesellschaft

Ausstellung - Corona, ich und die Gesellschaft

Kunst im öffentlichen Raum ist für alle erlebbar und damit ein wichtiger Bestandteil des künstlerischen Geschehens in unserer Gesellschaft. In Zeiten der Pandemie kommt diesem Kunstzweig unvorhergesehen eine besondere Bedeutung zu - seit über einem Jahr sind in Hamburg immer wieder über lange Zeiträume hinweg Museen und Galerien geschlossen und vor allem die Originale der Bildenden Kunst sind somit nur noch im öffentlichen Raum zu erleben.
In drei Kunst-Vertiefungskursen der Fachschule (6.Sem) haben wir uns mit dem Thema Corona, ich und die Gesellschaft auseinandergesetzt, indem wir den folgenden Fragen nach gegangen sind:
• Wie lässt sich die inhaltliche als auch formal ästhetische Auseinandersetzung mit der Pandemie in einem kreativen Werk zum Ausdruck zu bringen?
• Wie lässt sich Kunst in diesen entbehrungsreichen Zeiten für möglichst viele Menschen ausstellen?
Unsere Ausstellung hat bereits begonnen. Am Rande unserer Schule am Zaun zum Niendorfer Gehege haben die Schüler:innen ihre Werke in Richtung Schule und auch in Richtung Niendorfer Gehege aufgehängt.
Wir wünschen uns einen regen Austausch zu den Werken mit möglichst vielen Betrachter:innen!