ERLEBNISGARTEN TIBARG

ERLEBNISGARTEN TIBARG - bunte Vielfalt mal ganz anders!

Die Anna-Warburg-Schule beteiligt sich an der Aktion ERLEBNISGARTEN TIBARG - bunte Vielfalt mal ganz anders! der Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V.
Im Rahmen dieses Projekts ist zum einen der Aufbau von „Urban Gardening" Flächen in Form von Hochbeeten rund um den Parkplatz am oberen Tibarg geplant. Hier wird bis in den Herbst hinein mit verschiedenen Kooperationspartnern im wahrsten Sinne des Wortes geackert. Ein Duzend Niendorfer Institutionen vom ASB, über die Alte Schule bis zur Bücherhalle haben sich bereit erklärt ein eigenes Hochbeet zu „beackern". Begleitet und angeleitet werden die Institutionen von der Firma Ackerpause, die in Hamburg bereits diverse Schulprojekte begleitet.
Zum anderen werden über den Tibarg und im Tibarg Center verteilt weitere Beete und Gartenarrangements entstehen, die neben der schönen Optik viel Wissenswertes rund um nachhaltiges Gärtnern vermitteln.
Den Besuchern des Tibarg sollen so neue Blickwinkel geschenkt, die Gesellschaft wieder gestärkt und schon die Kleinsten für umweltrelevante Themen sensibilisiert werden. Nicht Jeder weiß wirklich wie heimisches Obst und Gemüse wächst, welche Kräuter sogar sehr dekorativ aussehen und duften oder welche Blumen der Artenvielfalt dienen - und sogar essbar sind.
Der Transport dieser Gedanken – verbunden mit dem dekorativen „Grün", dass eine ganz neue Atmosphäre auf den Tibarg zaubern wird, freuen sich alle Beteiligten sehr auf den „Erlebnisgarten" Tibarg. Begleitet wird der Erlebnisgarten von verschiedenen themenbezogenen Aktionen und Veranstaltungen, auf die die Niendorfer gespannt sein dürfen!
Weitere Informationen gibt es unter https://www.tibarg.de/erlebnisgarten/
Interessierte Schüler:innen, die Lust haben mitanzupacken, können sich ehr gerne bei unserer Kollegin Syliva Burghardt melden. Ein erstes Treffen fand bereits am Freitag, den 28.05.2021 statt. Aber auch danach freuen wir uns natürlich über jede unterstützende Hand!