Lehmbauprojekt

Die Klasse E3_20.8B besuchte gemeinsam mit Ihrer Klassenleitung Sondra Czarnecki und KG-Lehrerin Sandra Havemeister das Lehmbauprojekt des Vereins Bunte Kuh e.V. in Wilhelmsburg.
Eineinhalb Stunden lang haben wir mit Lehm geformt, Lehmklumpen geschleppt, Wände gebaut, Strukturen modelliert, an den großen Skulpturen mitgebaut. Manche Schüler*innen haben sich entschieden, ein kleines Lehmmodell umzusetzen und so dieses Material, das dem bekannteren "Ton" sehr ähnlich ist, zu erkunden.
Für alle war es ein besonderes Erlebnis. An einer so großen Skulptur mitzwirken, einen Teil beizutragen, ist nicht alltäglich und man kann staunen, was in einem kurzen Zeitraum gemeinschaftlich entstehen kann. Einen ganzen Monat - vom 11.8. - 11.9. ist die Kunst-Baustelle geöffnet. Täglich kommen Menschen und Gruppen aller Altersstufen, um an der Lehmlandschaft mitzuwirken. Gerade auch in Zeiten von Corona ist das ein schönes Erlebnis und verbindet alle Mitwirkenden auf eine ganz eigene Weise.
Jede Lehmskulptur wird im Projekt von je einer Künstlerin oder einem Künstler betreut und zuvor anhand von Lehmmodellen, die von Kindern erstellt wurden, konzipiert. Alle Skulpturen sind mit Höhlen, Tunneln und Treppen ausgestattet. Begehbare Kunstwerke, mit einem guten Ausblick, wenn man ganz oben steht.
Jedes Jahr im August/September lädt der Verein (kostenfrei) zum Mitbauen ein. Jedes Jahr entstehen andere Lehmkunstwerke, die in der abschließenden Ausstellung (dieses Jahr vom 14.- 24.9.) bestaunt und beklettert werden dürfen.
Wir kommen bestimmt wieder - nächstes Jahr im Herbst!

Bauen mit Lehm für Groß und Klein mit Bunte Kuh e.V.