SPA-eESA-Film

Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz in Hamburg
Bild: Schüler:innen an einem der Drehtage

In den vergangenen Monaten wurde an unserer Schule nahezu heimlich, still und leise ein Imagefilm über die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz mit dem erweiterten ESA gedreht.

Halime, eine Schülerin, die mittlerweile den Abschluss zur staatlich anerkannten Sozialpädagogischen Assistentin an unserer Schule erhalten hat, berichtet von diesem Filmprojekt:

Die Idee zum Film wurde durch eine Anfrage der Jugendberufsagentur an unseren damaligen Abteilungsleiter Herrn Dr. Blindow angeregt. Er dient zur Aufklärung für den Ausbildungsberuf zum/zur sozialpädagogischen Assistenten/Assistentin mit dem erweiterten Ersten Schulabschluss an den Hamburger Berufsfachschulen.

Der Film wurde unter der Leitung von Dr. Blindow, Frau Hinz und einem Team aus Schülerinnen und Schülern entwickelt, geplant und am Ende verfilmt, um die neuen Schüler:innen bestmöglich zu informieren. Im Team waren Schüler:innen, die sich in verschiedenen Semestern der Ausbildung befanden. In diesem Zusammenhang konnte man deutlich zeigen, wie sich die Ausbildung entwickelt und wie es nach der Ausbildung weiter gehen kann. Alle Schüler:innen haben ihre eigenen Erfahrungen mit eingebracht, um den Film realistisch und zeitgerecht darzustellen.

Uns war unheimlich wichtig für die kommenden Auszubildenden einige Punkte aufzuzählen, die deutlich machten, was der Beruf ausdrückt. Eine Liste mit Voraussetzungen findet man fast auf allen Webseiten zu verschiedenen Berufen, einen Film mit realen Schüler:innen, die sich noch in einer Ausbildung befinden, ist jedoch selten.

Den Film mit zu entwickeln, war für mich, Halime, eine hervorragende Erfahrung. Es hat unheimlich viel Freude bereitet, die Sicht einer Schülerin zu beschreiben, realistisch und ehrlich auf Fragen zu antworten. Während der Planung befand ich mich im vierten Semester in der Ausbildung zur SPE. Somit konnte ich meine Erfahrungen sehr deutlich in die Planung mit einbringen, da ich nicht mehr am Anfang der Ausbildung stand.

Mit dem Film erhoffe ich mir sehr, dass wir den neuen Schülerinnen und Schülern mehr Informationen zur Ausbildung und echte Antworten bieten können.

Halime