Themenwoche

Vom 9.-13.10. findet an der Anna-Warburg-Schule die Themenwoche statt. Nach einer Umfrage der Schulgemeinschaft wurde sich für das Thema "Ressourcen ... entdecken, schützen, nutzen, schonen, beurteilen etc.“ entschieden und der Slogan „Geht mit uns auf eine gemeinsame Ressourcentour” von einem Planungsteam aus Schülerinnen und Kolleginnen entwickelt. Seit Mittwoch bis zum 24.9. können die Schüler und Schülerinnen mit QR-Codes, die in der Schule aushängen, aus 31 interessanten Workshops wählen.

Diese basieren auf einem ökologischen Verständnis des Ressourcenbegriffs, wie z.B. „Ressource Müll - Was passiert wirklich mit unseren Abfällen?“ oder „Pasta mit ReSauce – Vegan kochen für Anfänger“.

Oder legen in kreative Richtung aus, wie die Workshops „Wir bauen Vogelkästen und Insektenhotels aus natürlichen Ressourcen“; „Kreatives Schreiben - Ressourcen erkennen und ausschöpfen“ oder „Musik mit Alltagsmaterialien - Ressourcen kreativ“.

Auch die eigenen Ressourcen werden in Workshops, wie „Achtsamkeit und Meditation in den Religionen - Ressourcen für die Seele nutzen“ oder „eigene Ressourcen stärken durch Entspannung, meditatives Singen & Achtsamkeit in den Fokus“ genommen.

Aber natürlich kommt auch die pädagogische Arbeit in dieser Woche nicht zu kurz u.a. in den Workshops „ressourcenorientiert Arbeiten unter Genderaspekten“ oder „Ressource Zukunft - Gemeinsam Zukunft gestalten - besser, anders, weniger, gerechter? (Bildung für nachhaltige Entwicklung)“.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Ressourcentouren werden am letzten Tag in der Schule ausgestellt / präsentiert / diskutiert / dargestellt und sicherlich auch z.T. hier veröffentlicht.