Profil Erlebnis- und Individualpädagogik

Das Profil Erlebnis- und Individualpädagogik richtet sich an zukünftige Erzieherinnen und Erzieher, die nach ihrer Ausbildung in den Praxisfeldern der Kinder- und Jugendhilfe tätig sein werden und im Rahmen ihrer pädagogischen Tätigkeit auf erlebnispädagogische Handlungsansätze und ein Verständnis von individueller Pädagogik zurückgreifen möchten.

Was ist Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik ist ein (sozial-)pädagogisches Konzept (resp. eine Haltung), das sich dadurch auszeichnet, dass in exemplarischen und handlungsorientierten Lernprozessen Menschen aller Altersstufen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, um sie dadurch in ihrer Persönlichkeits- und Sozialentwicklung zu unterstützen.

Was ist Individualpädagogik?

Individualpädagogik ist die Entwicklung eines auf den Einzelfall zugeschnittenen Betreuungssettings, das in besonderer Weise auf die persönliche Situation, die Erfahrungen und die Ressourcen Menschen aller Altersstufen eingeht. Individualpädagogik ist ein flexibles und differenziertes Angebot, um den psychosozialen Biographien von Jungen und Mädchen gerecht zu werden.

(vgl. Grundsatzpapier der Bundesgemeinschaft Individualpädagogik, 2008)

Unser Angebot

Im Profil Erlebnis- und Individualpädagogik werden Sie die Planung, Durchführung und Reflexion erlebnispädagogischer Angebote auf Grundlage der entsprechenden Fachtheorie  erlernen und üben. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in individualpädagogische Maßnahmen, die meist dann zur Anwendung kommen, wenn mittels anderer stationärer oder teilstationärer Hilfsangebote Kinder und Jugendliche nicht (mehr) zu erreichen sind.

Leitmotiv des Profils: Übernahme von Eigen- und Mitverantwortung!

Wir erwarten daher ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbstorganisation und Engagement und setzen Ihre Bereitschaft zur wertschätzenden Kommunikation und Unterstützung Ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen voraus. Des Weiteren

• gehen Sie vorurteilsbewusst und tolerant auf Ihre Mitschüler/Innen und uns zu,
  • bringen Sie sich mit ihren Stärken in den Unterricht ein und gestalten das Profil aktiv mit und
  • zeigen Sie eine eigene Lernmotivation und die Bereitschaft sich selbstständig weiter zu entwickeln

Spätere Tätigkeitsfelder

Der Unterricht in dem Profil Erlebnis- und Individualpädagogik bereitet Sie somit auf eine abwechslungsreiche Arbeit in vielfältigen Tätigkeitsfeldern vor, wie bspw.

• Ganztagsbetreuung an Schulen (GBS) bzw.
  • Ganztagsschulen (GTS)
  • Abenteuerspielplätze / Aktivspielplätze / Bauspielplätze und  Spielhäuser