Profil Frühpädagogik - Arbeiten mit Kindern von 0-3 Jahren

Immer mehr Kinder werden immer früher und länger außerhalb der Familie in Kitas oder in der Kindertagespflege betreut. Damit steigen der Bedarf an Fachkräften und die Ansprüche an die Betreuungsqualität.

Das Alter von 0-3 ist eine besonders sensible Phase, da in dieser Zeit die Grundlagen für die gesamte Entwicklung gelegt werden.

Es ist eine wunderbare aber auch intensive Zeit der stetigen Veränderung. Die Kleinkinder sind existenziell darauf angewiesen, dass ihre Bezugspersonen ihre Bedürfnisse (er)kennen und beantworten. Darin liegen der besondere Reiz und auch die besondere Herausforderung dieser Arbeit. Hierfür bedarf es qualifizierter Pädagoginnen und Pädagogen.

Um der Arbeit mit Kindern in diesem Alter gerecht zu werden, befassen wir uns vertiefend z.B. mit folgenden Fragen:

• Wie können Sie als Erzieherinnen und Erzieher den Bedürfnissen von Kindern zwischen 0-3 Jahren nach Bindung und Beziehung im Alltag gerecht werden?
  • Wie können Sie Mahlzeiten, Pflege und Bildungsangebote so gestalten, dass sie Interessen und Entwicklungsbedürfnissen von Babys wie auch Kleinkindern entsprechen?
  • Welche Möglichkeiten zur Gestaltung des Tagesablaufs und der Räume haben Sie, damit sich die Kinder wohl fühlen und ihrem Selbstbildungsinteresse folgen können?
  • Wie können Sie kulturelle Besonderheiten der Familien einbeziehen und Partizipation der Kleinsten realisieren?
  • Wie können Sie partnerschaftlich mit den Eltern zusammenarbeiten?
  • Welche Angebote und Unterstützungssysteme für Familien mit Kindern unter 3 Jahren gibt es?

Uns ist es wichtig, diese Fragen nicht nur theoretisch zu beantworten, sondern von Ihren Erfahrungen und Wünschen geleitet, gemeinsam praktische Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und auszuprobieren.

Grundlegend für die Arbeit in diesem Profil sind ein besonderes Interesse für die Arbeit mit Babys und Kleinkindern sowie deren Familien. Außerdem sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, sich mit Ihrer Haltung zu außerfamiliärer Betreuung von Kindern unter 3 Jahren und den eigenen Erziehungsvorstellungen auseinanderzusetzen.

Idealerweise arbeiten Sie in Ihrem Praktikum mit Kindern von 0-3 Jahren. Falls das jedoch nicht möglich ist, kann die Praxiserprobung im 5. Semester auch im Elementarbereich durchgeführt werden.