Studienreise nach Conil

Lunes, el 24 de septiembre

Am Montag hatten wir unseren ersten Tag in der Sprachschule. Der Unterricht ging von 10:00 bis 13:30. Von 11:30 bis 12:00 hatten wir eine Pause von 30 Minuten. In den Pausen haben wir die Umgebung der Sprachschule und unseres Appartementkomplexes besser kennenlernen können, da wir uns in ständig neuen Läden etwas zu essen gekauft haben.

Im Anschluss an den Unterricht sind wir vorerst wieder zu unseren Appartements zurück, weil die Hitze so stark war, dass man sich nicht allzu lange der direkten Sonne aussetzen wollte.

Nachmittags sind wir mit der ganzen Gruppe an den Strand gegangen und hatten dort ein spontanes Volleyball-Match. Gegen 18-19 Uhr sind dann auch die letzten von uns  vom Strand Richtung Appartements aufgebrochen. Der Abend stand zur freien Verfügung. Viele von uns wollten sich allerdings zunächst von der Umstellung an die höheren Temperaturen ausruhen…

Martes, el 25 de septiembre

Hola! Heute ging es wieder in die Sprachschule. Bei der Hitze war es nicht einfach, sich zu konzentrieren. Trotzdem haben wir die ersten 90 Minuten gut durchgehalten und eine Menge gelernt. In der Pause sind die Lehrer gekommen, um mit uns einen Zeitpunkt für das Treffen am Busbahnhof auszumachen, da wir am folgenden Tag zusammen nach Cádiz fahren wollten. Dies war schnell geklärt und der Unterricht ging auch schon weiter. Als wir es um 13:30 Uhr geschafft hatten, gingen einige trotz des „Levante“ zum Strand und haben sich mal wieder ausgiebig gesonnt. „Levante“ wird der Wind in Süd-Spanien genannt, wenn es sehr stark über mehrere Tage aus Richtung Afrika weht. Die anderen sind zurück zu den Apartments gegangen, um die restlichen Stunden, vor unserem abendlichen Treffen, entspannt zu verbringen.

Miércoles , el 26 de septiembre

Wir haben uns  gegen 14 Uhr getroffen. Auch wenn nicht alle pünktlich waren, da sie sich verlaufen hatten, lagen wir gut in der Zeit, da wir uns rechtzeitig getroffen hatten. Die Busfahrt nach Cádiz war sehr entspannt und wir konnten die schöne Aussicht genießen. Die Fahrt hat eine Stunde gedauert. Mit Musikhören, quatschen und schlafen ging die Fahrtzeit schnell vorbei.

Kurz bevor wir angekommen sind, konnte man eine Brücke sehen, die unserer Köhlbrandbrücke ähnelte. Gleich nach der Ankunft in Cádiz haben wir zunächst zusammen eine Cádiz-Besichtigung gemacht. Gemeinsam sind wir zum Stadttor gegangen, wo unser Gruppenfoto entstanden ist. Danach ging es weiter zum Rathaus und zur Kathedrale. Es war nicht leicht, eine Orientierung zu bekommen, da wir in den engen und verworrenen Straßen ständig im Kreis gelaufen sind. Die Bauwerke sahen wirklich sehr großartig aus. Unserer Meinung nach schöner als hier in Hamburg .

Danach konnten wir in Kleingruppen Cádiz auf eigene Faust erkunden. Während fast alle zunächst etwas essen wollten, sind einige schon losgegangen und haben sich umgeschaut oder sind schoppen gegangen. Einige haben unaufhörlich fotografiert, andere haben ausführlich das Essen genossen. Wir haben uns immer wieder gegenseitig getroffen, da wir nur im Zentrum geblieben sind.

Abends, so um 20:30h, haben wir uns dann am Busbahnhof getroffen. Alle Schüler waren vor den Lehrern da - das muss man erst mal schaffen xD. Die Rückfahrt war nicht mehr so lustig wie die Hinfahrt. Es war schon dunkel und man konnte draußen nicht mehr viel sehen. Außerdem war die Klimaanlage an, so dass wir gefroren haben, da alle nur mit leichter Sommerkleidung unterwegs waren. Zum Glück konnten unsere Lehrer mit dem Busfahrer aushandeln, die Klimaanlage runterzustellen.

In Conil angekommen waren wir sehr kaputt. Zusammen sind wir zurückgegangen und haben den Abend gemütlich in den Apartments ausklingen lassen. Es war ein schöner, aber anstrengender Tag.

Viernes, el 28 de septiembre

Heute waren wir nach dem Unterricht in der Stadt. Unsere Lehrer haben uns zwar angeboten einen weiteren Ausflug zu machen, aber wir waren vom Ausflug nach Cádiz immer noch viel zu erschöpft. Leider hatten die meisten Geschäfte geschlossen, da in Spanien zu dieser Zeit alle ihre Siesta machen. Stattessen konnten wir dann noch einmal an den Strand gehen. Dort haben wir Muscheln gesammelt und sind zufällig auf die Lehrer gestoßen- irgendwie waren die wohl überall. Als wir schließlich zurück in unserem Apartment waren, haben wir alle unsere Koffer  gepackt und haben uns abends mit dem Rest der Gruppe getroffen, um gemeinsam abschließend essen zu gehen.

Zusammen hatten wir einen schönen Abschluss-Abend, da wir Pizza gegessen haben und von der vergangenen Woche schwärmen konnten. Anschließend sind wir noch mit unseren Lehrern zu einem live- Konzert mit typisch spanischer Musik gegangen. Dann ging es zurück zu den Apartments, um bereit für die Heimfahrt am nächsten Tag zu sein. An diesem Tag gingen wir alle mit gemischten Gefühlen ins Bett. Einerseits freuten wir uns alle auf unser Zuhause und unsere Familien, auf der anderen Seite ging diese Woche viel zu schnell rum. Wir waren noch nicht bereit, diese tolle Reise zu beenden.

Sábado, el  29 de septiembre

Am Samstag ging es nach einer Woche Sonne, Spanischunterricht und guter Laune wieder nach Deutschland zurück.

Der Tag begann schon früh, denn wir hatten, wie auch bei der Anreise, eine verhältnismäßig lange Reise nach Málaga vor uns. Noch bevor unser Bus ankam, mussten alle Zimmer aufgeräumt sein. Dies bedeutete für den Großteil der Gruppe nur wenig bis gar keinen Schlaf. Als dann aber alles erledigt war, kam dann sogar fast pünktlich um 7 Uhr 30 unser Bus. Die drei Stunden Busfahrt zogen sich und es war ruhig im Bus, denn fast alle nutzten die Zeit, um ein bisschen Schlaf nachzuholen. Als wir dann am Flughafen ankamen, verabschiedeten wir eine Lehrerin, da es für sie wegen der bevorstehenden Herbstferien direkt weiter ging.

Danach ging es auch für unsere Gruppe weiter und die meisten suchten nach einem Frühstück. Im Flughafen Málagas war das aber eine relativ schwierige Aufgabe. Der Großteil von uns stellte sich, mit mehr oder weniger guter Laune, für fast eine Stunde in der „Burger King“-Schlange an. Dann war es aber auch schon Zeit für uns, ins Flugzeug zu steigen. Der Flug verlief ruhig und auch unser Zwischenstopp in Zürich ist geglückt. Dort ging es dann ins nächste Flugzeug. Dieser Flug verlief leider nicht ganz so angenehm, da wir über den Alpen, so schön diese auch anzusehen waren, in Turbulenzen gerieten. Jedoch haben wir auch diese gemeistert und sind nach einer anstrengenden Reise endlich in Hamburg angekommen.

Nachdem alle ihre Koffer nach und nach erhielten, ging es müde, aber zufrieden und nach einer für alle Beteiligten gelungenen Studienfahrt nach Hause.

Zurück