Vernetzung und Koordinierung in komplexen Beratungsprozessen

In enger Kooperation und Zusammenarbeit mit den Lehrkräften unterstütze ich einzelne Schüler:innen bei der Bewältigung sozialer Lebensprobleme/Problemlagen. Diese komplexe Prozessbegleitung ist längerfristig angelegt und für einzelne Schüler:innen mit hohem Unterstützungsbedarf gedacht.
Meine Zuständigkeit liegt darin, Ressourcen aus ihrem sozialen Umfeld zu erschließen, externe Hilfsangebote zu koordinieren und Fachleute hinzuzuziehen. Ein individueller Fahrplan entsteht, der allen Beteiligten Struktur, Zielorientierung und Transparenz bietet.

Beratung, Moderation und Konfliktklärung im Klassenverband

In der Regel lassen sich Konflikte konstruktiv miteinander klären. Dennoch gibt es Situationen, in denen die Intervention durch eine neutrale Person hilfreich sein kann. Hier biete ich Beratung für Lehrkräfte und Moderation im Klassenverband an.

Supervision als Beratungsangebot in Schule

Einzelsupervision

Supervision heißt sich Überblick zu verschaffen und ist ein praxisorientiertes Angebot zur Stärkung des beruflichen Handelns und zur Reflexion der eigenen Rolle. Dadurch wird die Kommunikation mit Kolleg:innen und die kollegiale Zusammenarbeit gefördert.
Sie eröffnet einen Raum, bedeutsame Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, Lösungsansätze zu entwickeln und neue Gestaltungsspielräume zu schaffen.

Supervision ist ein wirksames Instrument für Menschen in sozialer Verantwortung, da sie in Situationen hoher Komplexität, persönliche Handlungskompetenzen fördert und dazu beiträgt, bewegte Zeiten gesund und zufriedenstellend zu meistern.

Anlässe für Supervision:

• das Bearbeiten von Fallbeispielen
  • einen klaren Blick für das Wesentliche zu behalten
  • hilfreiche Sichtweisen im Umgang mit sich und anderen zu entwickeln
  • belastete Klassensituationen mit Distanz zu betrachten
  • die Berufsrolle weiter zu entwickeln
  • die Möglichkeiten und Grenzen von Potentialen innerhalb der Arbeitsstruktur zu auszuloten
  • Beziehungskonstellationen aufzudecken und neu zu gestalten

Gruppensupervision ab Herbst 2021

Gemeinsam mit der Kollegin Sondra Czarnecki wird es ab Herbst 2021 ein offenes Supervisionsangebot für alle Lehrkräfte der Anna-Warburg-Schule geben.
Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht verpflichtend. Die monatlichen Termine und weitere Einzelheiten werden nach den Sommerferien bekannt gegeben.
Gerade für engagierte Lehrkräfte ist die Gruppensupervision von großem Nutzen. Der „Blick von außen“ eröffnet uns neue Handlungsoptionen, senkt das persönliche Belastungserleben und die kollegiale Atmosphäre ist ein motivierender Faktor.

Klasseninterne soziale Gruppenarbeit auf Anfrage:

• Stärken merken: Fähigkeiten und Potenziale erkennen und gezielt in die Ausbildung einbringen, Selbstkompetenz entwickeln, Ausbildungsfähigkeit sichern
  • Aktive Stressbewältigung: Erfolgreicher Umgang mit stressigen Lebensphasen im schulischen und persönlichen Alltag
  • Gesunde Lebensführung
  • Umgang mit Konflikten: Offen und klar kommunizieren – Was sind Konflikte und wie führe ich ein lösungsorientiertes Gespräch?