Ausbildungsbegleitung: Beratung und Begleitung in einer Hand

Sie sind unzufrieden mit Ihren schulischen Leistungen, Sie fühlen sich stark belastet aufgrund einer persönlichen Krise oder einer belastenden Lebenssituation? Die Ausbildung wächst Ihnen gerade über den Kopf?

Dann ist die Ausbildungsbegleitung das richtige Angebot um sich bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben eine tatkräftige Begleitung zu suchen.

Als Ausbildungsbegleiterin unterstütze ich Sie persönlich dabei, in verfahrenen Situationen nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern nach Möglichkeiten zu suchen, die Verhältnisse umzugestalten und so Stück für Stück eine positive Veränderung herbeizuführen. Das kann unter Umständen ein längerer Prozess sein, ich bleibe dabei an Ihrer Seite!

Gemeinsam verschaffen wir uns einen klaren Überblick und machen uns auf die Suche nach hilfreichen Förderangeboten, damit Sie mit Ihrer Lebenssituation zurechtkommen und wieder das Gefühl besitzen „alles im Griff“ zu haben.

Dabei begleite ich Sie auf Wunsch zu Behörden, Beratungsstellen und beziehe mit Ihrem Einverständnis, auch andere Vertrauenspersonen, aus Ihrem persönlichen Netzwerk mit ein.

Ziel der Ausbildungsbegleitung ist es, wieder Freude am Lernen und Arbeiten zu gewinnen, Erfolgserlebnisse zu verspüren und Selbstvertrauen für den erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung zu entwickeln.

Ausbildungscoaching: Ein wichtiges Ziel erreichen

Sie wünschen sich einen Impuls um ein Ziel ins Auge zu fassen? Sie benötigen Entscheidungshilfe für Ihre Lebensplanung? Sie möchten eine Veränderung herbeiführen? Ein wichtiges Lebensthema endlich in den Griff bekommen? Oder die Vereinbarung von Ausbildung und Familie neu durchdenken?

Das Coaching ist eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Stärken und Ihren persönlichen Zielvorstellungen. In meiner Rolle als Coach arbeite ich mit ihnen an einer individuellen Perspektive.

Ich verstehe mich als forschende Beraterin, höre zu, frage nach, beleuchte mit Ihnen das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und entdecke bereits vorhandene Kompetenzen. Gemeinsam erarbeiten wir eine passende Lösung und realistische Schritte, um ihr gewünschtes Ziel oder Ihren Veränderungswunsch zu erreichen.

In der Regel dauert ein Coaching zwischen einer und fünf Einzelstunden.

Das Ausbildungscoaching wendet sich an Schüler:innen

• Die sich professionelle Begleitung in einem Veränderungsprozess wünschen
  • Die ein bestimmtes Ziel erreichen möchten
  • Die eine wichtige Entscheidung treffen möchten
  • Die frischen Wind und einen klaren Blick für anstehende Herausforderungen gewinnen möchten
  • Die ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erweitern möchten

Gesundheitsberatung

Gute Gesundheit und persönliches Wohlbefinden sind wichtig, um den alltäglichen Herausforderungen in der Ausbildung gelassener zu begegnen. Sie sind entscheidend für das innere Gleichgewicht und setzen enorme Tatkraft frei.

Eigentlich wollte ich heute joggen gehen, aber dann konnte ich mich nicht aufraffen. Den Termin beim Arzt wollte ich bereits Wochen vereinbaren, die Anmeldung für das Fitnessstudio liegt auf dem Küchentisch und schlummert vor sich hin. Das kennen wir doch alle, gute Vorsätze, die dann im Endeffekt nicht umgesetzt werden.

Also, wie bleibt es nicht nur bei einem wohlgemeinten Vorsatz?

In der Gesundheitsberatung unterstütze ich Sie dabei gesundheitsförderliche Ziele anzusteuern und bei der aktiven Umsetzung tatsächlich am Ball zu bleiben.

Häufige Themen in der Gesundheitsberatung:

• Gesunde Ernährung
  • Umgang mit Antriebsschwäche und innerer Unruhe