Förderprogramme

Lerncoaching

Lerncoaching wird angeboten, wenn Sie Lernschwierigkeiten oder Prüfungsängste haben. In einem Gespräch mit Ihrer Klassenleitung wird überlegt, ob und welche Beratung Ihnen helfen kann.

BAFöG

Schüler:innen, die einen BAFöG-Antrag stellen wollen, sollten sich möglichst zu Beginn der Ausbildung diesen Antrag über das BaFöG-Amt oder Internet selbst besorgen. Die Bescheinigung nach §9 BAFöG ist dann im Schulbüro zum Ausfüllen abzugeben.

Die dann ausgefüllten Bescheinigungen liegen in den folgenden Tagen in den roten Mappen (Flur vor dem Büro) zur Abholung bereit.

Schüler:innen, die im laufenden Schuljahr Schulbescheinigungen benötigen, tragen dies in eine Liste ein (Flur vor dem Büro). In der Regel können die Bescheinigungen am folgenden Tag abgeholt werden.

Informationen zu Stipendien und Förderprogrammen an der AWS

An der AWS achten wir vom ersten Schuljahr an darauf, ob es Schüler und Schülerinnen gibt, die zwar leistungsstark sein könnten, aber auf Grund finanzieller Engpässe und damit einhergehender Belastung diese Leistung nur eingeschränkt erbringen können.

Für diese Schüler:innen stehen unter bestimmten Voraussetzungen Stipendien zur Verfügung.

Für zielorientierte Schüler:nnen unserer Schule, die vorübergehende finanzielle Engpässe haben, bietet auch der Schulverein eine entsprechende Unterstützung an.

Außerdem haben leistungsstarke Schülerinnen und Schüler des BG, die sich gerne vertieft mit theoretischen Inhalten beschäftigen möchten, die Möglichkeit, sich für ein Juniorstudium an der Universität HH zu bewerben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sabine Weczerek oder Clemens Otto.

sabine.weczerek@anna-warburg-schule.de

clemens.otto@anna-warburg-schule.de

Anna-Warburg-Preis

In jedem Jahr wird der mit 1000,-€ dotierte Anna-Warburg-Preis zu einer vorgegebenen Thematik (siehe Flyer) für herausragende Schülerleistungen ausgeschrieben. Schüler:innen aus allen Bildungsgängen können sich für eine Teilnahme bewerben.

Beratungsdienst

Unsere Schule bietet ein umfangreiches Beratungskonzept mit folgenden Schwerpunkten:

• Psychosoziale Beratung,
  • Beratung zu Inklusion,
  • Lernberatung,
  • Schullaufbahnberatung,

Sie finden die Beratungsräume im Hauptgebäude, 1. Stock, Raum H102, H103. Die Sprechzeiten finden Sie neben den Beratungsräumen, im Haupteingang der Schule und auf der Homepage.

Unsere Schulsozialarbeit wird von Andrea Tophoven, Raum H104, betreut.

Andrea Tophoven

Mobil   0176 428 686 03
Email   andrea.tophoven@anna-warburg-schule.de

Hier geht's zum Beratungsdienst.

Inklusion

Sofern die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, kann grundsätzlich jede Schülerin und jeder Schüler unabhängig von einer Behinderung unsere Schule besuchen. Je nach Art der Behinderung kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis letzte Hürden beseitigt sind. Wir tun aber alles, damit der Schulbesuch von Anfang an ermöglicht wird.

Ansprechpartner:

Clemens Otto               clemens.otto@anna-warburg-schule.de

Jason Foley                  jason.foley@anna-warburg-schule.de

Europapraktikum

Die Anna-Warburg-Schule bietet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb Ihrer Ausbildung als Schüler:in der Berufsfachschule (SPE/SPA), der Fachschule oder auch als Schüler:in des beruflichen Gymnasiums ein vierwöchiges Praktikum im Rahmen eines ERASMUS+-Stipendiums im europäischen Ausland zu absolvieren. Das Praktikum werden Sie in einer sozialpädagogischen Einrichtung durchführen. Das Praktikum findet jeweils eine Woche vor, nach sowie während der zweiwöchigen Herbstferien statt. Die Vorbereitungs- und Aufenthaltskosten (u.a. für die Unterkunft), die Kosten für die Betreuung vor Ort und die Vermittlung ins Praktikum werden durch das Stipendium finanziert, je nach Kostenaufwand werden teilweise zudem die Reisekosten durch das Stipendium gedeckt. Die Verpflegung sowie Unternehmungen vor Ort müssen von Ihnen aufgebracht werden.

Sie können sich für folgende Zielorte bewerben: Bologna/Norditalien, Rotterdam/Niederlande, Maribor/Slowenien, Perpignan/Südfrankreich, Cork/Irland, Valencia/Spanien, Wien/Österreich, Toulouse/Frankreich.

Im Februar werden Sie in Ihren Klassen durch Lehrer:innen des Europateams genauer über die Organisation, den Ablauf und die Kosten des Auslandspraktikums informiert. Außerdem erfahren Sie Einzelheiten zu dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Einen Vorgeschmack auf das EU-Praktikum erhalten Sie, wenn Sie sich die Fotos und Berichte auf der Homepage und im Schaukasten in der Pausenhalle anschauen.

Kantine/Bistro

In unserer Schule haben Sie die Möglichkeit, sich ab 9.00 Uhr mit frisch belegten Brötchen und ab 11.15 Uhr mit verschiedenen Mittagsgerichten zu versorgen. Diese Gerichte können Sie während der Pausenzeiten in unserer Aula im Hauptgebäude einnehmen, so dass das Geschirr im Kantinenbereich verbleibt.

Schüler:innen mit Anspruch auf das Bildungspaket erhalten im Schulbüro eine Berechtigungskarte.

Hier geht's zum Speiseplan.

Lerncoaching

Nachschreiben

Versäumte Leistungsnachweise (sie müssen mit einem Attest belegt werden) können Sie in Absprache mit der zuständigen Lehrkraft nachschreiben. Nachschreibtermine finden in der Regel jeden Donnerstag um 15.30 Uhr in der großen Pausenhalle im Hauptgebäude statt. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem Vertretungsplan.

Praktikantenberatung

Bei Fragen der SPA/SPE-Auszubildenden und der Schüler:innen der Fachschule bezüglich ihrer Praxisausbildungsstätten steht die Praktikantenberatung zur Verfügung. Ansprechpartner und Sprechzeiten finden Sie im Hauptgebäude in Raum H120.

Schulverein

Der Schulverein unterstützt kulturelle Aktivitäten der Schule, aber auch Schüler:innen aus sozial und wirtschaftlich schwachen Familien durch Zuschüsse, damit die Beteiligung an Schulveranstaltungen ermöglicht werden kann. Der Verein bittet um einen jährlichen Beitrag in Höhe von 5,-€ von jeder/m Schüler/in.